DAS LEBEN IST EIN GESCHENKELADEN

Ich war Teilnehmerin am NFK Seminar in Rovinj.

Thema war die Erfahrungen, das Wissen, die Talente unserer Vorfahren zu erkennen, jene, die ich in mein Leben aufnehmen will, für mich zu definieren, anzunehmen, in mein Leben zu integrieren und auch weiterzugeben. Ich hatte keine Ahnung wie so was möglich sein soll, aber ich war wahnsinnig neugierig – Ich stellte mir das Ganze als Geschenkeladen vor, in dem ich mich ohne Grenzen bedienen darf – eine Vorstellung, die geprägt von meiner Erziehung  – „ es wird einem nichts geschenkt“ – unwirklich erschien.

Einige Menschen kannte ich, andere gar nicht. Ein bunter Haufen Frauen und ein süßer Bub. Es war von Anfang an eine herzliche Stimmung ohne Animositäten, Bewertungen, Neid, Missgunst oder Respektlosigkeit. Ich fühlte mich sofort wohl in der Gruppe und beschloss, alles mitzumachen, ob ich einen Sinn darin erkennen kann oder nicht.

Während der vier Seminartage verspürte ich abwechselnd Herzklopfen, eine tiefe Ruhe und Unruhe, Wut, Liebe und wachsende Neugier. Die Übungen und Erklärungen der drei Trainerinnen Uschi, Eli und Uschi bereiteten die Gruppe und jeden einzelnen darauf vor, sich mit seinem Vergangenheitsfeld (Ahnen), dem „Ich-Feld im Jetzt, dem Zukunftsfeld und dem Begegnungsfeld (Menschen, die mich in meinem Leben umgeben) zu verbinden.

Es war mir tatsächlich möglich, das Thema des Seminars zu verwirklichen und mit der Erkenntnis und dem Glauben, dass das Leben maximal großzügig und wunderbar ist, nach Hause zu fahren. Ich bin nicht mehr die Gleiche, ich bin bereichert und habe neue außergewöhnliche Menschen kennengelernt.

Ich kann jedem Menschen, egal wo er/sie herkommt, egal was im Rucksack ist, nur empfehlen, an diesem Seminar nächstes Jahr teilzunehmen – denn das Leben ist ein Geschenkeladen – man muß nur die Tür aufmachen und reingehen!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Gruppe und vor allem an die drei wunderbaren Hexen Uschi, Eli und Uschi.

Gerhild

2018-11-21T16:05:17+00:00Oktober 1, 2018|3 Kommentare

3 Comments

  1. Karin Oktober 3, 2018 um 12:09 Uhr - Antworten

    Ich war auch Teilnehmer bei diesem tollen Seminar.
    4 tolle Tage mit tollen Menschen.
    Mein Erfahrungen sind nicht in Worte zu fassen – man muss das selber erleben.

    Es waren magische Momente.
    Danke dem tollen Team von NFK – und Danke an die Menschen die dabei waren und so viel zugelassen haben.

  2. Karin Oktober 5, 2018 um 06:31 Uhr - Antworten

    Ich war auch dabei
    Tolle Erfahrung welche ich jedem nur empfehlen kann.
    Doch Vorsicht!
    Es könnte sich in deinem leben etwas verändern.😂🤣

  3. Ursula Oktober 11, 2018 um 05:23 Uhr - Antworten

    Danke Gerhild für deinen Beitrag – Ja es war auch für mich ein unglaublich berührendes Seminar mit sichtbaren Veränderungen bei allen TeilnehmerInnen! Mit jedem Tag wirkten die Gesichtszüge entspannter, die Augen strahlender und die Gemüter erleichterter….
    Danke an alle, die dabei waren und diese Tage zu unvergesslichen Momenten machten!
    …eine der Trainerinnen – U. B.

Hinterlassen Sie einen Kommentar